Tatort Nordwesten

Zwei Kinder jeden Tag missbraucht #34

Veröffentlicht am 30.10.2023 / 06:00

Anmerkungen

In dieser Folge reden wir über die katholische Kirche, über fürchterliche Gräueltaten. Und ein Dokument unvorstellbaren Ausmaßes. Tatort diesmal: Naja. Der gesamte Nordwesten. 


Das angesprochene Dokument ist die Studie über den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche im Bistum Münster. Jahrzehntelang vergingen sich Geistliche tausendfach an den schwächsten und schützenswertesten in unserer Gesellschaft. Den Kindern. 


Über die jahrelangen Verbrechen wurde geschwiegen, es wurde weggeschaut und statt den Opfern zu helfen wurde alles dafür getan, Tätern vor Strafen zu schützen. Heute wollen wir vor allem die Geschichte von zwei Tätern erzählen. Sie stehen stellvertretend für eine ganze Ära in der katholischen Kirche. 


Content Warnung: In diesem Fall geht es um den sexuellen Missbrauch an Kindern. Das kann für einige Menschen belastend sein. Wenn das auf dich zutrifft, dann rate ich dir, diese Folge nicht oder zumindest nicht allein zu hören. 


Wenn du selbst Opfer bist oder Menschen kennst, die missbraucht wurden, dann verlinken wir euch hier auch Anlaufstellen, wo man Hilfe bekommen kann.

https://www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch

https://leuchtzeichen-online.de/

https://weisser-ring.de/


Tatort Nordwesten bei Instagram: https://www.instagram.com/tatortnordwesten/